Seite auswählen

Unser Land in den 60ern

Teil2 Eine Klasse für sich

Bezahlter Urlaub – das war neu! Zu Beginn des Jahres 1963 trat das „Bundesurlaubsgesetz“ in Kraft. Auf einmal durften Arbeitnehmer 24 Tage im Jahr verreisen – bei voller Lohnfortzahlung. Der Bikini erlebte Anfang der 60er ein Revival und auch der Minirock stand bei modebewussten Damen hoch im Kurs. Freizügigkeit bei den Outfits – aber noch immer Engstirnigkeit bei der Rollenverteilung: Der Mann verdiente das Geld, die Frauen blieben zuhause und kümmerten sich um Haushalt und Kinder. Einen feministischen Lichtblick gab es in der Politik: Else Zimmermann aus Bielefeld wurde die erste Landrätin der BRD.Weitere Infos.


Schnitt: Jakob Kastner
Genre: Dokumentation
Sender: WDR
Länge: 45 min
Produktion: Broadview TV
Regie: Kathrin Schwiering
Erstausstrahlung: Fr. 20.11.2020 | 20:15 WDR