Unser Land – Der Pott bebt

Die 80er Jahre

In wohl keinem Jahrzehnt wurde Nordrhein-Westfalen so sehr gebeutelt wie in den 1980ern: Die Schwerindustrie forderte ihren Tribut, Umweltkatastrophen in Form von giftigen Flüssen oder Smog-Wolken warfen düstere Schatten über das Land.

Gleichzeitig ging die Schwerindustrie endgültig unter. So musste etwa das Walzwerk Rheinhausen schließen. Der Pott bebte. Doch das Bundesland wurde auch zur Hochburg der neuen Pop- und Rockmusik, neue Kulturstätten entstanden an alten Orten – Vorboten für ein neues Nordrhein-Westfalen. „Wir in NRW“ versprach Ministerpräsident Johannes Rau – und gab dem Land eine Seele. Weitere Infos.


Schnitt: Jakob Kastner
Genre: Dokumentation
Sender: WDR
Länge: 45 min
Produktion: Broadview TV
Regie: Jobst Knigge
Erstausstrahlung: Fr. 09.09.2016 | 20:15